Blechabdeckung - ALU Abdeckung

Konstruktiver Holzschutz an exponierten Holzbauteile

 

Alu-Abdeckprofile dienen dazu, Ihr Holzwerk optimal vor Rissen und Farbabblätterungen infolge stehender Feuchtigkeit zu schützen.

Die Abdeckbleche sind gemäß DIN so anzubringen, dass eine Hinterlüftung von mehr als 4 mm vorhanden ist. Das hängt mit der Spannkraft des Wassertropfens zusammen, da sich dieser zwischen zwei Bauteilen bis ca. 4 mm selbstständig halten kann.

Ein Kondensat bildet sich immer am Metall bei schnell schwankenden Temperaturen. Durch die Hinterlüftung wird an senkrechten Abdeckungen gewährleistet, dass das anfallende Kondensat immer wieder abtropfen kann.

Ist eine Verkleidung gut durchdacht und sind alle wichtigen Punkte eingehalten, so wirkt der konstruktive Holzschutz dauerhaft.

Konstruktiver Holzschutz soll das Ziel haben, Schädlingsbefall von Holz durch konstruktive bautechnische Maßnahmen zu verhindern. Vorrangiges Ziel ist es, das Holz gegen Pilzbefall zu schützen, indem die Holzfeuchte unterhalb von 20 % gehalten wird. Wasser soll möglichst vom Holz ferngehalten werden oder aber durch konstruktive Maßnahmen schnell abgeleitet werden.

Das ist natürlich in diesen Fall grundsätzlich gut gemeint, jedoch wurde die Befestigung an einer Waagerechten Fläche durch das Abdeckblech ausgeführt.

Dies hatte zur folgen das die Spengler Schraube mit der Gummiunterlegten Unterlagscheibe die Bohrung nicht dicht abgeschlossen hat, das Abdeck-Blech wurde beim befestigen mit der Spengler Schraube deformiert, so das sich um die Schraube eine Mulde gebildet hat an der auftretendes Wasser sich in einer kleine Pfütze sammelte und dann sukzessive am Gewindegang der Schraube in den Balken geführt wurde.

Wenn losen Schrauben, wie hier in den Bildern gezeigt, mit den Fingern gelöst bzw. ohne Probleme entfernt werden können, sollten die Bleche aufgenommen und die darunter liegenden Holzbauteile auf ein Pilzbefall kontroliert werden.

Diese Schäden wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die von oben befestigten Abdeckbleche hervorgerufen.